systemische Beratung Supervision Bielefeld

Über mich – beruflich

Berufliches Portfolio

Als Diplom-Pädagogin und staatlich examinierte Krankenschwester kann ich in meinem beruflichen Alltag auf vielfältige Erfahrungen im Kontakt mit Menschen zurückgreifen. Seit 2008 begleite ich verschiedene Kunden/innen und deren Angehörige im Rahmen von Case Management in unterschiedlichen Kontexten.

Im Jahr 2013 sind die systemische Beratung und das Coaching von Einzelpersonen und Paaren hinzugekommen.

Seit 2016 gibt es das Angebot des Coachings und der Supervision von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften.

Die Unterstützung in schwierigen Lebensphasen, die persönliche sowie berufliche Potentialentfaltung und die Kompetenzfokussierung stehen dabei im Fokus meiner Begleitung. Da mir das Thema der psychosozialen Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig ist, arbeite ich in der DGSF-Fachgruppe „Humane Arbeit und Burnout-Prävention“ mit. Die hier gewonnenen Erkenntnisse kommen meinen Kunden/innen im Coaching oder in der Supervision zu Gute.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)

Dieses Zitat von Aristoteles spricht mich deshalb an, weil ich als systemisch-konstruktivistisch geprägte Diplom-Pädagogin der Auffassung bin, dass das gesamte Leben aus einem beständigen „Dazu-Lernen“ besteht. Wir haben unsere eigene Sicht auf die Dinge und reflektieren unsere Erlebnisse durch den Austausch mit anderen Menschen. Diese Reflexionen machen es uns möglich, neben den eigenen Sichtweisen noch andere zu gewinnen und uns dadurch weiterzuentwickeln. Aus hypnosystemischer Perspektive ist es relevant zu entscheiden, wofür die eigene Aufmerksamkeit genutzt wird. Es ist bedeutsam wie ein Erlebnis wahrgenommen, beschrieben und bewertet wird. Wie soll das gewünschte Erleben zukünftig sein?

In besonderen privaten oder beruflichen Situationen ist es hilfreich, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Systemische Beratung, Supervison und Coaching bieten sich an, weil sich durch das gemeinsame Gespräch über Ihr Anliegen und die Ziel- und Lösungsorientierung neue Wege der persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung eröffnen.

Gerne unterstütze und begleite ich Sie auf diesem Weg.

zurück nächste Seite