Birgit Wagner Teamcoaching bielefeld

Über mich – privat

Privates Portfolio

Meine eigene Lebenserfahrung (Jahrgang 1962) hat mich gelehrt, dass Glücksgefühle Momente sind, die wieder verschwinden. Deshalb mache ich mir die positiven Augenblicke des Lebens und Erfolge bewusst, genieße und speichere sie. Denn diese sind Ressourcen, auf die ich zugreifen kann.

Mein Mann, meine Kinder, meine Freunde und mein Pferd Urmel sind wichtige Pole in meinem Leben.
Mit diesen sicheren Polen finde ich einen guten Ausgleich zu den vielfältigen Anforderungen im Alltag und Beruf. Interessant finde ich, dass gerade Pferde uns Menschen widerspiegeln und uns lehren, eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und klare Rolle zu übernehmen.

Veränderungen begleiten mich mein Leben lang, sei es durch berufliche und private Herausforderungen oder Weiterentwicklungen.

Bereits während meines Studiums hat sich für mich herauskristallisiert, wie relevant die systemische Sichtweise für die Bearbeitung von persönlichen oder beruflichen Veränderungen oder Problemen ist. So war es klar, eine systemische Beratungs- und Supervisionsausbildung zu absolvieren.

Im Laufe der letzten Jahre ist zudem das Thema „Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl“ für mich immer bedeutsamer geworden. Mein persönliches Motto lautet: „Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen“ (Jon Kobat-Zinn).

Die Weiterbildungen zur Case Managerin, systemischen Beraterin und Supervisorin haben mich persönlich weitergebracht. Insbesondere das Kennenlernen des Hypnosystemischen Konzepts im Rahmen einer intensiven Fortbildung mit Gunther Schmidt hat mir neue Sichtweisen und Möglichkeiten aufgemacht. Infolgedessen konnte ich entdecken, dass die Fokussierung der Aufmerksamkeit und der Umgang mit sich selbst, einen wesentlichen Einfluss auf die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten haben. Durch die vielen Selbstreflexionen und die Aufmerksamkeitsfokussierung habe ich erfahren, dass ich Ereignissen aus der Vergangenheit eine andere und neue Bedeutung geben kann, die meine Wahrnehmung und mein Verhalten im „Hier und Jetzt“ positiv beeinflussen. Eigene Ressourcen zu nutzen, Lösungswege zu finden, weitere Fähigkeiten zu erwerben und neue Ziele anzusteuern sind auch Teil meines Lebens.

zurück nächste Seite