Birgit Wagner systemische Beratung Coaching Supervision Bielefeld ueber mich beruflich

Über mich – beruflich

Berufliches Portfolio

Als Diplom-Pädagogin und staatlich examinierte Krankenschwester kann ich in meinem beruflichen Alltag auf vielfältige Erfahrungen im Kontakt mit Menschen zurückgreifen. Seit 2008 begleite ich verschiedene Kunden/innen und deren Angehörige im Rahmen von Case Management in unterschiedlichen Kontexten.

Im Jahr 2013 sind die systemische Beratung und das Coaching von Einzelpersonen und Paaren hinzugekommen.

Seit 2016 gibt es das Angebot des Coachings und der Supervision von Mitarbeitenden, Teams und Führungskräften.

Als lizenzierte Netzwerkpartnerin von sysTelios Transfer unterstütze ich Menschen, nach dem Aufenthalt in der sysTelios Klinik, das „Gelernte“ im Alltag umzusetzen. Der Schritt aus dem geschützten Rahmen einer Klinik heraus, ist eine Herausforderung und Chance zugleich, den begonnenen Veränderungsprozess auch zu Hause angekommen weiter fortzusetzen.

Die Unterstützung in schwierigen Lebensphasen, die persönliche sowie berufliche Potentialentfaltung und die Kompetenzfokussierung stehen dabei im Fokus meiner Begleitung. Da mir das Thema der psychosozialen Gesundheit am Arbeitsplatz wichtig ist, arbeite ich in der DGSF-Fachgruppe „Humane Arbeit und Burnout-Prävention“ mit. Die hier gewonnenen Erkenntnisse kommen meinen Kunden/innen im Coaching oder in der Supervision zu Gute. Detaillierte Informationen zu meinem Studium und den Aus- und Weiterbildungen finden Sie unter Qualifikationen.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ (Aristoteles)

Dieses Zitat von Aristoteles spricht mich deshalb an, weil ich als systemisch-konstruktivistisch geprägte Diplom-Pädagogin der Auffassung bin, dass das gesamte Leben aus einem beständigen „Dazu-Lernen“ besteht. Wir haben unsere eigene Sicht auf die Dinge und reflektieren unsere Erlebnisse durch den Austausch mit anderen Menschen. Diese Reflexionen machen es uns möglich, neben den eigenen Sichtweisen noch andere zu gewinnen und uns dadurch weiterzuentwickeln. Aus hypnosystemischer Perspektive ist es relevant worauf sich die eigene Aufmerksamkeit richtet. Es ist für unser Erleben sehr bedeutsam wie eine Situation von uns wahrgenommen, beschrieben und bewertet wird. Wie das gewünschte Erleben in der Zukunft sein könnte, ist durch unterschiedliche Aspekte beeinflussbar. Doch nicht alles können wir selbst gestalten. Was wir allerdings immer tun können, ist eine hilfreichere Beziehung zu den Herausforderungen des Lebens herzustellen, um aus einer Problemtrance herauszukommen und neue Möglichkeiten zu entdecken.

In besonderen privaten oder beruflichen Situationen ist es nützlich, sich professionelle Unterstützung zu suchen. Systemische Beratung, Supervison und Coaching bieten sich an, weil sich durch das gemeinsame Gespräch über Ihr Anliegen und die Ziel- und Lösungsorientierung neue Wege der persönlichen oder beruflichen Weiterentwicklung eröffnen.

Gerne unterstütze und begleite ich Sie auf diesem Weg.

zurück nächste Seite