Informationen zu meinen Referenzen
Hier finden Sie Informationen zu meinen Referenzen und Kompetenzen als systemische Beraterin und Supervisorin in Bielefeld. Ich habe umfangreiche Erfahrungen mit einer Vielzahl von Themen und arbeite mit Kunden:innen aus unterschiedlichen beruflichen Feldern.
- Arbeit und Leben Bielefeld e.V.
- Agentur für Arbeit Herford
- Alt und Jung Nord Ost e.V.
- Arvato Group – Bertelsmann
- AWO Ostwestfalen Lippe e.V.
- Bielefelder Jugendring e.V.
- Bildung & Beratung Bethel e.V.
- Bertelsmannstiftung
- Bechtle GmbH
- Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel
- Böllhof GmbH
- Diakonie Bielefeld
- Diakonie Herford
- Dr. Oetker GmbH
- Fachhochschule Südwestfalen
- Familienzirkel Bielefeld
- Frauenberatungsstelle Herford e.V.
- Gesellschaft für Sozialarbeit e.V. – Familycare-Erziehungshilfen
- Hochschule für Musik Detmold
- Klinikum Bielefeld
- Labtagon GmbH
- Lebenshilfe Bielefeld e.V.
- Maria-Stemme-Berufskolleg
- Personalmanagement Horstmann GmbH
- Sparkasse Bielefeld
- Stadt Bielefeld
- Stadt Gütersloh
- Stadt Wuppertal
- Stiftungen Sarepta und Nazareth Bethel
- Universität Bielefeld
- Universität Paderborn
- Westfälisches Institut für Entwicklungsförderung und Autismus
- WupperTherapie Longrée
Im Rahmen von systemischer Supervision begleite ich Kolleg:innen sowie Mitarbeitende und Führungskräfte, die in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Altenpflege, Schuldienst und Sozialpädagogik tätig sind.
Ich biete neben einem Business-Coaching für Führungskräfte und Mitarbeitende auch intensive Workshops zu Themen wie Teambuilding, Kommunikation und Strategieentwicklung an. Bei Transformationen und Fusionen, sowohl im Profit- als auch im Non-Profit-Bereich, vertrauen meine Kunden:innen auf meine Erfahrung und mein fachliches Know-how als Business Coachin.
Menschen in schwierigen privaten Lebenssituationen wird in meiner Praxis ebenfalls eine lösungsorientierte Unterstützung durch eine systemische Beratung angeboten.
Ein vertraulicher Rahmen und Diskretion während des gesamten Prozesses sind wesentliche Merkmale meiner professionellen Arbeitsweise. Meine Haltung basiert auf der „Hypnosystemischen Charta“.
Nachfolgend finden Sie Informationen zu meinen beruflichen Stationen und meinem Engagement im Ehrenamt bei gemeinnützigen Organisationen.
- Seit 2013 Selbstständigkeit als Diplom-Pädagogin, systemische Beraterin Bielefeld, Coachin und Supervisorin mit den Angeboten von Coaching, Beratung, Supervision, Moderation, Führungskräfte- und Teamentwicklung
- Netzwerkpartnerin von sysTelios Transfer
- Referentin an der Horstmann Akademie – Impulsvortrag und Interview mit Dr. Maximilian Summerer im Rahmen der Happy Hour: Input für Führungskräfte und MitarbeiterInnen / „Führung fängt mit Selbstführung an – Kultur der Zusammenarbeit“
- Mitarbeit und zeitweise Sprecherin der DGSF-Fachgruppe „Humane Arbeit und Burnout-Prävention“
- Gastdozentin an der Fachhochschule Südwestfalen-WZF – Wissenschaftliches Zentrum Frühpädagogik – Workshopgestaltungen „Systemische Supervision – Nutzen und Vorgehensweise“
- Referentin auf dem Ostwestfälischen Wirtschaftsforum 2019 – Impulsvortrag mit anschließender Diskussionsrunde zum Thema „Work-Life-Balance“
- Leitende Sozialfachkraft in einem Team des Vereins Alt und Jung Nord-Ost e.V. im Rahmen des „Bielefelder Modells“ – Versorgung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Rahmen der Eingliederungshilfe nach dem SGB XII und dem SGB V
- Sozialpädagogische Fachkraft bei der AWO-OWL e.V. im Rahmen des Projektes „Begleitete Elternschaft“
- Tätigkeit als Case Managerin im Sozial- und Gesundheitswesen
- Mitarbeit in der Selbsthilfe-Kontaktstelle Bielefeld e.V.
- Ehrenamtliche Tätigkeit als „In-Gang-Setzerin“ für Selbsthilfegruppen in Bielefeld
- Ehrenamtliche Tätigkeit und Mitgliedschaft im Verein Sonnenblume e.V.
- Ehrenamtliche Tätigkeit in der Ev. Kirchengemeinde Bielefeld-Brake / Runder Tisch Flüchtlingshilfe
- Referentin zum Thema „Stress und Stressbewältigung“ bei den Bielefeldern Gesundheitstagen und an der Hedwig-Dornbusch Schule
- Von 1984 bis 1999 Tätigkeit als Krankenschwester im Intensivpflege- und Anästhesiebereich