Birgit Wagner Coaching Haltung Bielefeld

Über mich – privat

Privates Portfolio

Durch meine eigene Lebenserfahrung (Jahrgang 1962) habe ich erlebt, dass Glücksgefühle Momente sind, die wieder verschwinden. Deshalb mache ich mir die positiven Augenblicke des Lebens und Erfolge bewusst und genieße sie. Diese Erinnerungen sind Ressourcen, auf die ich zugreifen kann.

Mein Mann, meine Kinder und meine Freunde sind wichtige Pole in meinem Leben. Mit diesen sicheren Polen finde ich einen guten Ausgleich zu den vielfältigen Anforderungen im Alltag und Beruf.

Gerne bin ich wandernd in der Natur unterwegs. Mir im Wald, im Gebirge oder an der See den Wind um die Ohren wehen zu lassen und Neues zu entdecken, ist für mich die ideale Möglichkeit zur Regeneration.

Birgit Wagner teamcoaching bielefeld

Birgit Wagner Beratung Coaching Supervision Bielefeld ueber mich privat

Viele Jahre habe eigene Pferde gehabt und bin ich aktiv geritten. Diese Zeit war für mich lehrreich, denn gerade Pferde erwarten von „ihrem“ Menschen eine vertrauensvolle, partnerschaftliche und klare Rolle zu übernehmen. Auch diese Erfahrungen nutze ich im Coaching, der Beratung und Supervision.

Veränderungen gestalten

Veränderungen begleiten mich mein Leben lang, sei es durch berufliche und private Herausforderungen oder Weiterentwicklungen.

Bereits während meines Studiums hat sich für mich herauskristallisiert, wie relevant die systemische Sichtweise für die Bearbeitung von persönlichen oder beruflichen Veränderungen oder Problemen ist. So war es klar, eine systemische Beratungs- und Supervisionsausbildung zu absolvieren.

Im Laufe der letzten Jahre ist zudem das Thema „Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl“ für mich immer bedeutsamer geworden. Mein persönliches Motto lautet: „Du kannst die Wellen nicht stoppen, aber Du kannst lernen zu surfen“ (Jon Kobat-Zinn).

Die Weiterbildungen zur Case Managerin, systemischen Beraterin und Supervisorin haben mich persönlich weitergebracht. Insbesondere das Kennenlernen des Hypnosystemischen Konzepts und verschiedene Fortbildungen mit Gunther Schmidt sowie Ben Furman haben mir neue Sichtweisen und Möglichkeiten aufgemacht. Infolgedessen konnte ich entdecken, dass die Fokussierung der Aufmerksamkeit und der Umgang mit sich selbst, einen wesentlichen Einfluss auf die eigenen Gestaltungsmöglichkeiten haben. 

Durch die vielen Selbstreflexionen und die Aufmerksamkeitsfokussierung habe ich erfahren, dass ich Ereignissen aus der Vergangenheit eine andere und neue Bedeutung geben kann, die meine Wahrnehmung und mein Verhalten im „Hier und Jetzt“ positiv beeinflussen. Eigene Ressourcen zu nutzen, Lösungswege zu finden, weitere Fähigkeiten zu erwerben, neue Ziele anzusteuern und dabei das momentan Machbare zu beachten sind auch Teil meines Lebens.

Und da das Leben endlich ist, habe ich im Jahr 2022 beschlossen, ein Sabbatical von 6 Monaten einzulegen. Denn das Innehalten und die eigenen Bedürfnisse zu leben, ermöglichen eine intensivere Regeneration und erweitern zudem die eigene Komfortzone.

zurück nächste Seite