Kooperation

Kooperation – Workshop für Führungskräfte und Teams

Kooperation gestalten – Ein Workshop für Führungskräfte und Teams

Der Workshop „Kooperation gestalten“ richtet sich an Unternehmen oder Organisationen, die die Kommunikation und kooperative Zusammenarbeit von Führungskräften und Teams fördern möchten. Jeder Einzelne, ob Führungskraft oder Mitarbeitender, kann dazu beitragen, dass sich die Zufriedenheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessert. Die Zusammenarbeit mit anderen Menschen ist besonders dann effektiv und macht Spaß, wenn die „Chemie“ der Beteiligten stimmt. Eine Kommunikationskultur, die auf Wertschätzung beruht, trägt hierzu maßgeblich bei.

Ziel dieses speziellen Workshop-Angebotes ist, genau die Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren, die zu einem guten Arbeitsklima und einer kooperativen Zusammenarbeit beitragen.

Der Workshop besteht aus verschiedenen Elementen, die aufeinander aufbauen und positive Effekte für die gesamte Organisation und jeden Einzelnen haben.

Module:

  1. Teamgeist – Einen positiven Teamgeist erschaffen und bewahren
  2. Motivation – Sich selbst und andere motivieren
  3. Problemlösung – Probleme konstruktiv lösen
  4. Feedback – Lob und Kritik anbieten und darauf reagieren
  5. Kränkungen – Streitigkeiten beilegen
  6. Transfer – Gelingendes im Alltag sichten und weitere Schritte planen

Der Workshop ist so konzipiert, dass er über einen Tag stattfindet. Er beruht auf dem Trainingsprogramm „Cooperation“ von Dr. Ben Fuhrman und Tapani Ahola (2010) und berücksichtigt dabei auch wichtige Aspekte des Hypnosystemischen Konzepts (Dr. Gunther Schmidt).

Alle Trainingsinhalte sind leicht nachvollziehbar und vielseitig anwendbar. Das Training vermittelt Optimismus und Stärke. „Negative Kreisläufe“ in den Teams werden durch die Anwendung des Trainings unterbrochen. Die Teilnehmenden lernen, Kritik anzunehmen und ein wertschätzendes Feedback zu geben. Der konstruktive Umgang mit Kränkungen ist ebenfalls ein Element des Workshops. Genauso wird auch der Umgang mit den eigenen Kompetenzen und Ressourcen als Burnout-Prävention berücksichtigt.

Positive Effekte:

  • Fokussierung von Zielen
  • Förderung der Motivation bei sich und Anderen
  • Lösungsorientierte und wertschätzende Kommunikation
  • Erfolgreiche Steuerung von Veränderungsprozessen

Sie sind neugierig geworden, wie Sie ein kooperatives Arbeitsumfeld in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation und Ihrem Team schaffen können? Sie wollen künftig Konflikten in der Zusammenarbeit konstruktiv begegnen? Sie möchten als Führungskraft Change-Prozesse gestalten, um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu unterstützen und motivierte Mitarbeitende zu haben?

Dann wenden Sie sich zur Buchung dieses Angebotes an mich. Gerne bespreche ich mit Ihnen alles Weitere und beantworte Ihre Fragen, die Sie zu dem spezifischen Training „Kooperation für Führungskräfte und Teams“ haben.

Sie finden auf meiner Website weiterführende Informationen zu anderen Workshops zur Team- und Führungskräfteentwicklung oder zum strategischen Management. Überdies können Sie sich mit den Themen Business-Coaching und Supervision bekannt machen.